buten
Fotoalbum (ALT+F)
Links (ALT+N)
binnen
Landesleitung (ALT+D)
Geschäftsstelle (ALT+G)

Campingplatz am Unisee

Der alte Naturcampingplatz am Uni-See ist besetzt. Im letzten Jahr wurde diesem etablierten und schönen Platz die Zukunft schwer gemacht.

Der Technologiepark an der Uni sollte gen Westen ausgeweitet werden. Dort war leider noch ein wenig Natur mit Dauercampern. Also schnell einen neuen Campingplatz bauen, 500m weiter. Auf dem Alten kann nun gebaut werden. Doch wo sind die ganzen Interessenten für dieses Gelände? Alle weggelaufen? Die Industrie bleibt weg, nur ein paar Dauercamper sind noch da. Sie ließen sich nicht bis zum 31.12.05 vom Platz vertreiben und haben ihn besetzt.

Doch was tun? Welcher Politiker will schon den ehemaligen Bausenator, einige Jahre auch Mitglied des Deutschen Bundestages, Konrad Kunick (SPD) als Verbrecher darstellen? Zu ihm und den anderen verbliebenen Dauercampern gesellten sich noch die Jugendorganisation Falken. Auf einer Unterstützerparty am 11.3.06, parallel zur Landesversammlung, kamen noch Interessensbekundungen unsererseits dazu.

Die Presse, mittlerweile sehr interessiert, ließ sich die Einladung zur Party nicht entgehen. Sowohl der "Bremer Anzeiger" als auch "Buten un Binnen" waren anwesend und brachten Beiträge: am 11.3. im Fernsehen und am 15.3. in der Zeitung. Ein paar Tage später kam auch der Weser-Kurier noch vorbei.

Auf der Landesversammlung und auch in der Zeitung ist es schon angeklungen, dass wir den Platz für das Landeslager über Himmelfahrt nutzen wollen. Ein Zeltplatz mit idealer Infrastruktur, zentraler und schöner Lage. Dazu noch eine wunderbare Werbeaktion, sowohl für uns, als auch gegenüber der Politik für die Erhaltung des Platzes.

Der Vorstand ist, zusammen mit den Falken und den Freunden des Naturcampingplatzes (alias Dauercamper), aktiv eingebunden bei weiterer Konzeptplanung und dauerhafter Präsenz in den Medien. Wir wollen bei der Entwicklung eines naturbelassenen, stadtnahen Kinder- und Jugendzeltplatz viele Impulse setzen und dies auch für unsere Verbandsarbeit nutzen.

 

Satellitenbild vom Campingplatz

Zeitungsartikel "Bremer Anzeiger", 15.3.06

Nach oben
Bund der Pfadfinderinnen & Pfadfinder e.V.
Robert-Bosch-Str. 10
35510 Butzbach
Tel. 06033 / 924 90
info@pfadfinden.de
www.pfadfinden.de
Mitglied in
World Association of Girl Guides and Girl Scouts
World Organization of the Scout Movement