buten
Fotoalbum (ALT+F)
Links (ALT+L)
binnen
Landesleitung (ALT+N)
Geschäftsstelle (ALT+G)

Über uns

Über uns

Der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP) ist der interkonfessionelle Pfadfinderbund in Deutschland. Er ist Mitglied im Bundesjugendring sowie im Ring deutscher PfadfinderInnenverbände und damit in den Weltorganisationen der PfadfinderInnenbewegung.

 

 

In Bremerhaven und Bremen bieten unsere Gruppen / Stämme Angeboten in 11 Stadtteilen an. Dort stellt sich die Pfadfinderarbeit in drei verschiedenen Altersgruppen (Wölflinge, Pfadfinder und Ranger/Rover) als ein Angebot für alle dar. In wöchentlichen Gruppenstunden, Fahrten und Lagern gibt es eine Menge zu erleben und gemeinsam zu entdecken. Dies reicht von musischen, handwerklichen und sportlichen Aktivitäten über Geländespiele bis hin zur Kanutour, zur Großfahrt nach Schweden oder zum Weltpfadfindertreffen.

 

 

So etwas gemeinsam zu erleben bringt Spass für alle und lässt uns gleichzeitig lernen, in einer Gruppe Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Die Jüngeren von uns werden von erfahrenen und gut ausgebildeten Älteren geleitet, die ehrenamtlich engagiert und demokratisch gewählt sind. Um unsere Zusammengehörigkeit zu zeigen und weil es Tradition ist, tragen wir ein blaues Hemd mit einem gelben oder blau-gelben Halstuch - unsere Tracht.

Nach oben
Bund der Pfadfinderinnen & Pfadfinder e.V.
Robert-Bosch-Str. 10
35510 Butzbach
Tel. 06033 / 924 90
info@pfadfinden.de
www.pfadfinden.de
Mitglied in
World Association of Girl Guides and Girl Scouts
World Organization of the Scout Movement